pflanzliche Alternativen

Fabrik statt Farm: Tierische Proteine durch Fermentation

pflanzliche Alternativen Fabrik statt Farm: Tierische Proteine durch Fermentation

Wie wäre wohl die Welt, wenn wir übliche tierische Lebensmittel wie Milch, Eier und Fleisch ganz ohne Tier herstellen würden? Präzisionsfermentation scheint die Lösung zu bieten. Mit der gezielten Produktion tierischer Proteine ließe sich Tierleid vermeiden und das Klima schützen.

© salomonus/stock.adobe.com
Warenkunde: Alles in Butter?

pflanzliche Alternativen Warenkunde: Alles in Butter?

Viele Menschen lieben das typische Butteraroma auf dem Brot, im Kuchen, in Soßen oder zum Anbraten. Doch welche Unterschiede gibt es bei den Sorten, wie ist sie gesundheitlich zu bewerten und wie steht es um ihre Klimabilanz?

© photocrew, Cultura Allies/stock.adobe.com
Pflanzenbasierte Ernährung: Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit

pflanzliche Alternativen Pflanzenbasierte Ernährung: Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit

Der Anteil an tierischen Produkten in unserer Ernährung muss sich verringern. Nur so werden wir die planetaren Grenzen nicht noch schneller beziehungsweise deutlicher überschreiten. Wie sieht das Umdenken der Menschen hin zu einer pflanzlicheren Ernährung in Deutschland aus? Eine große Studie gibt erste Antworten.

© rh2010/123RF.com